Pages

Wednesday, July 8, 2020

Werkstatt von Christian Ronczka zieht vom Harttor in den Nierspark - RP ONLINE

layaknaik.blogspot.com

Wirtschaft in Geldern : Gebiet am Nierspark wächst mit Kfz-Werkstatt

Der Meisterbetrieb von Christian Ronczka verlässt die Innenstadt und zieht auf Rat der Wirtschaftsförderung an den Nierspark. Der neue Standort bietet mehr Platz. So können die Werkstatt-Mitarbeiter auch Kunden mit größeren Fahrzeugen bedienen.

Der Blick geht nach oben, in die Höhe. Der Baukran ist schon von Weitem zu sehen. Den Reiz des Neuen hat der Nierspark in Geldern noch nicht verloren. Und er wächst weiter. „Was viele nicht wissen: Es ist ein Mischgebiet“, sagt Christian Ronczka. Die Stadt Geldern bezeichnet es als „einen Ort zum Wohnen, Leben und Arbeiten“. Neben den vielen Wohnhäusern sind dort unter anderem das Berufskolleg, das Finanzamt und die Polizeibehörde angesiedelt.

Demnächst wird unter der Hausnummer 55a im Nierspark die Autowerkstatt von Christian Ronczka zu finden sein. Er zieht weg, aus dem Herzen der Innenstadt in den Nierspark. Mehr Platz ist eines der entscheidenden Argumente. Denn die Werkstatt auf dem Harttor 41 bietet zumindest räumlich keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr. Die Entscheidung für den Nierspark fiel in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Geldern.

Viele Gelderner können sich andererseits wohl ein Leben ohne eine Werkstatt am Harttor kaum vorstellen. Seit 1962 drehte sich beim Harttor 41 alles um Autos und Reparaturen. „Damals ist dort erst ein Bosch-Dienst gewesen, später hat Bernd Vorsatz übernommen“, sagt Ronczka. Seit 2016 leitet er dort seinen eigenen Kfz-Meisterbetrieb.

Die neue Werkstatt im Nierspark biete auch mehr Platz für größere Automobile, zum Beispiel Transporter und Wohnmobile. Auch da zahle sich der neue Standort am Nierspark aus. Der Wohnmobilstellplatz am Holländer See ist nur einen Steinwurf entfernt. Und die Anzahl der Kunden mit Wohnmobilen steige, sagt der Kfz-Meister. Mit ihm ziehen fünf Mitarbeiter um. Damit die Kunden, wenn sie ihr Auto zur Reparatur oder Inspektion in der Werkstatt lassen, genauso mobil sind wie am alten Standort mitten in der Stadt, wird es nicht nur wie bisher Leihwagen geben, sondern auch Leihfahrräder. Außerdem sind eine Busstation und der Bahnhof in unmittelbarer Nähe.

Mit dem Bau der neuen Werkstatt am Nierspark wurde Mitte Mai begonnen, der geplante Einzug ist für das Frühjahr 2021 geplant. Dann werden auch die Kräne weitergezogen sein.




July 08, 2020 at 10:15AM
https://ift.tt/2Z9DACn

Werkstatt von Christian Ronczka zieht vom Harttor in den Nierspark - RP ONLINE

https://ift.tt/2YSeTtL
Werkstatt

No comments:

Post a Comment