Pages

Thursday, August 20, 2020

Startschuss für die Heimat-Werkstatt im Stadtsfeld gefallen - Dorstener Zeitung

layaknaik.blogspot.com

Am orangefarbenen Bully des Caritasverbandes konnten die Stadtsfelder ihre ersten eigenen Ideen einbringen. Drumherum verteilten die beteiligten Künstler und Initiatoren Info-Material zu ihrem Projekt. „Wir im Stadtsfeld - Kunst, Musik, Respekt“ heißt es - und wurde nun auf dem Rewe-Parkplatz an der Händelstraße eröffnet.

Die Initiative wird im Rahmen der „Heimat-Werkstatt“ der Stadtagentur Dorsten in Zusammenarbeit mit der Ideenfabrik Stadtsfeld umgesetzt. In diesem „Komponistenviertel“ in der Feldmark sollen in einem Grünstreifen quer durch das Wohngebiet Werke von bildenden Künstlern und Musikern eingebunden werden - mit dem nötigen Respekt für Mitbewohner, Natur und Umwelt.

Tisa-Figur wird aufgestellt

Am Samstag (22. August) erhält am Rossiniweg so die Figur der Schutzmantelmadonna der Künstlerin Tisa von der Schulenburg einen neuen Platz, im September wird dort eine Rossini-Skulptur unter Musik-Begleitung aufgestellt.

Die Künstlerin Brigitte Stüwe wird eine Installation mit roter Fadenspannnung mit dem Schriftzug „Respekt“ umsetzen, der Caritasverband mit Jugendlichen im Stadtsfeld eine „Bank der Begegnung“ schaffen und die Künstlerin Rosi Soggeberg mit Kindern und Bewohnern der Villa Keller Findlinge zum Thema Respekt gestalten. Im Oktober werden all diese Ergebnisse in einer separaten Veranstaltung vorgestellt.




August 20, 2020 at 01:00PM
https://ift.tt/328bp71

Startschuss für die Heimat-Werkstatt im Stadtsfeld gefallen - Dorstener Zeitung

https://ift.tt/2YSeTtL
Werkstatt

No comments:

Post a Comment