Bielefeld l Es ist nicht im Detail überliefert, was Autofahrer Alexander A. aus Bielefeld damals für seinen Skoda Octavia bezahlt hat. Auf jeden Fall ist es eines der teuersten Autos der Welt – gemessen an der Kilometerleistung. Der Wagen stand die letzten vier Jahre kaputt in der Werkstatt – die dafür 14 000 Euro haben wollte. Standgebühr.
Alexander A. gab den Wagen 2016 zur Reparatur, weil der Rückwärtsgang nicht funktionierte. Dann gab es Streit um die Reparatur-Rechnung. Kunde: Ist Gewährleistung, muss der Hersteller übernehmen. Werkstatt: Nö, Kunde muss zahlen. Weil man sich nicht einig wurde, rückte die Werkstatt das Auto nicht wieder raus.
Eigentümer klagte, jetzt, vier Jahre später, entschied ein Gericht folgenden Vergleich: Werkstatt darf Auto behalten und aus dem eventuellen Erlös die Standgebühr decken. Der dann ehemalige Besitzer bekommt 500 Euro. Für vier Jahre Streit und null gefahrene Kilometer. Kleiner Trost: So eine sensationelle CO₂-Bilanz hätte er mit keinem anderen Fahrzeug erzielt.
September 03, 2020 at 05:01AM
https://ift.tt/2QQOY0Y
Aufgespießt: Auto steht vier Jahre in der Werkstatt - Volksstimme
https://ift.tt/2YSeTtL
Werkstatt
No comments:
Post a Comment